Neue Komfort-Wohnung für Hochheimer Störche

Was viele nicht wissen: Die Deutsche Bahn (DB) unterhält nicht nur ein Schienennetz. Um ihre elektrisch betriebenen Züge mit Strom zu versorgen betreibt sie auch ein eigenes deutschlandweites Stromnetz. Die Leitungen, in denen der Strom fließt, hängen an gewaltigen Stahlmasten.
Einige davon befinden sich im Westen der Deponie Wicker. Sehr zur Freude der Störche. Die sind – dem Flörsheimer BUND sei Dank – seit 17 Jahren in unserer Region wieder heimisch geworden. Zunächst nur auf zwei vom BUND Flörsheim auf der Wickerer Deponie errichteten Holzmasten mit einem kreisrunden Nest, dem sogenannten Horst, am oberen Ende. Doch dann entdeckte Freund Adebar seine Vorliebe für die Strommasten der DB. Der Grund für diesen tierischen Sinneswandel ist auch unter Fachleuten umstritten. Nicht umstritten sind die damit verbundenen Nachteile: Strom- ausfälle durch Kurzschlüsse, wenn ein Storch beim Nestbau einen besonders langen Ast verwendet und dieser dabei ein starkstromführendes Kabel berührt. Die Spannung beträgt immerhin einhun-dertundzehntausend Volt! Die Folgen sind weder für die Störche noch für die DB erfreulich. Des-halb klettern immer wieder schwindelfreie Mitarbeiter der ‚DB Energie‘ im Spätherbst auf die Masten. Sie entfernen dann nicht nur diese - mitunter mehrere Zentner schweren – Nester sondern bringen auch Hindernisse an. Die sollen dort einen Neubau verhindern.
Vermieter suchen händeringend nach geflügelten Mietern
Die bisherigen Erfolge waren wenig ermutigend. Den Störchen eine andere Brutmöglichkeit anzubieten schien den Verantwortlichen der DB daher eine bessere Lösung zu sein. Deshalb stellten sie – fachlich beraten vom BUND Flörsheim – im Frühjahr 2017 zwei hölzerne Masten mit einem Korb an der Spitze auf. In Sichtweite der Hochspannungsmasten. Auf dem Gelände des „Johanneshof“. Sehr zur Freude von Christine und Uwe Schreiber, die dieses Weingut betreiben.
Drei Jahre machten die Störche keinen Gebrauch von diesem Angebot. Erst im Frühjahr 2020 bezog ein Storchenpaar eines der beiden Nester. Mit einem erfreulichen Ergebnis: Am 2. Juni 2020 konn-ten dort zwei Jungstörche beringt werden.
Angespornt durch diesen Erfolg wollte das Ehepaar Schreiber den zweiten Mast wohnlich her-richten. Polstermaterial gab es reichlich. Nämlich von den durch die DB abgeräumten Nestern. Am Morgen des 11. Februar 2021 hob ein Hubsteiger der Rhein-Main-Deponie Uwe Schreiber und den BUND-Aktiven Bernd Zürn sowie das sperrige Nistmaterial hoch zum Nest. In zehn Meter Höhe versuchten die Beiden, eine möglichst artgerechte Brutunterlage zu bauen. Bei Minusgraden und leicht schwankendem Hubsteiger kein vergnügungssteuerpflichtiges Vorhaben.
Ob der Einsatz von Erfolg gekrönt ist wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Alle an dieser Aktion Beteiligten behalten jetzt die neue Komfortwohnung in luftiger Höhe im Auge


Bilder: (C) Privat / Text: Bernd Zürn