Nachrichten aus der Hauptstadt der Gartenschläfer

Unsere maskierten Freunde, die Gartenschläfer, erleiden einen dramatischen Bestandsrückgang. Er steht seit 2020 auf der roten Liste bedrohter Tierarten als stark gefährdet. Daher arbeitet der BUND, gemeinsam mit der Senckenberg-Gesellschaft und der Justus-Liebig Universität Gießen zusammen.
Es soll der Grund für den Rückgang der Population erforscht werden. Der Ortsverband des BUND in Flörsheim hat die Arbeit im Feld übernommen. Hierbei werden, seit Mai 2019, auf einer großen Fläche Nistkästen auf Besatz untersucht. Die Anzahl der Tiere wird dokumentiert und es werden Kotproben zur Untersuchung gesammelt.
Hierbei soll die Speisekarte beleuchtet werden und etwaige Krankheiten und Parasiten gefunden werden. Erhofft werden Erkenntnisse, die eine konkrete Hilfe und Schutzmaßnahmen ermöglichen.
Zorro, so genannt wegen seiner typischen Maske hat in der letzten Zeit schon einiges Aufsehen erregt. Z.B. in der Sendung "Hallo Hessen" (2 Beiträge), hier wurde die Arbeit des BUND und das kleine Tierchen vorgestellt. Eine Kinder-Radiosendung des Bayerischen Rundfunks, Radio micro am 14.10.2020, befasste sich mit dem Thema. Einige Presseberichte sind auch erschienen. Die Art und ihre Probleme sind bekannter geworden.

Es konnte schon viel Sympathie für die possierlichen Gesellen gewonnen werden.

Das Team des OV Flörsheim nach dem Aufhängen der Kästen

Ein Artikel von: Jürgen Krichbaum, BUND OV Flörsheim