Müllvermeidung - Der BUND Kelkheim bleibt am Ball:

Müllvermeidung:

Hier sind wir noch am Anfang unserer Bemühungen. Wir haben das Thema beim letzten Treffen mit der UKW angesprochen.
Erste Maßnahmen wie die selbst mitgebrachten Glühweinbecher auf den Kelkheimer Weihnachtsmärkten sind durch Herrn Kündiger initiiert am Laufen.
Anderes Beispiel: Beim Mähen der Grünstreifen wird der achtlos weggeworfene Müll dann auch noch durch die Mähwerke zerschreddert! Das Ziel muss sein, vor dem Mähen die Seitenstreifen vom Müll zu befreien, damit nicht Kleinstplastikteile anschließend nach dem Mähen liegen bleiben.
Aber, wir brauchen mehr Vorschläge und Initiativen, wie wir auch in Kelkheim Müll vermeiden können statt einmal im Jahr den Abfall von anderen Menschen in groß angelegten Aktionen wieder aufzusammeln. Coffee to go Becher, Pizzakartons, Dosen und anderes Verpackungsmaterial fliegt in der Gegend herum. Was können wir tun, damit sich das ändert?

Ansprechpartner:
Uwe Freese: uwe.freese(at)bund.net



Plastikatlas 2019

Unser Planet versinkt im Plastik: Plastikatlas 2019

Es ist im Boden, im Wasser, in der Luft.
Doch Müllstrudel im Meer und Abfallhalden gigantischen Ausmaßes sind nur die eindrucksvollsten Auswirkungen der Plastikkrise. Wir essen Plastik, tragen Plastik als Kleidung am Körper und schmieren uns Mikroplastik aus Kosmetik ins Gesicht. Neben der Klimakatastrophe und dem Artensterben ist die Bewältigung der Plastikkrise die dritte große Herausforderung für die Menschheit.
Der "Plastikatlas" umreißt das Ausmaß der Plastikkrise und verdeutlicht, dass die wahren Gründe für die Verschmutzung unserer Umwelt mit Plastik nicht ein Problem der Entsorgung oder der Verbraucher*innen sind, sondern dass insbesondere international agierende Unternehmen ihrer großen Verantwortung nicht nachkommen.
Download-Link und mehr zum Thema 'Daten und Fakten über eine Welt voller Kunststoff', hier: www.bund.net.
(BUND / https://www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/plastikatlas-2019/ )