Zukunftsfähige Stadtplanung:

Der Klimawandel hat begonnen und schreitet schneller voran als ursprünglich angenommen. Die Bauleitplanung und die Gestaltung der Nahmobilität liegt in den Händen der Kommunen. Deren Planungen ändern sich jedoch nicht schnell genug Richtung Minderung des Klimawandels, Anpassung an den Klimawandel und Schutz der vorhandenen natürlichen und auch der landwirtschaftlich genutzten Flächen.

Baugebiete werden geplant wie seit Jahrzehnten, ohne dass vorab Bestands- und Bedarfsanalysen auf kommunaler Ebene erfolgen. Teilweise erstellen Investoren die Planungen für einzelne Baugebiete, die dann im parlamentarischen Entscheidungsprozess nur noch geringfügig korrigiert werden. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass begrünte Dächer, Zisternen und wasserdurchlässig befestigte Wege weit davon entfernt sind, die Funktionen von unversiegelten Böden zu ersetzen.

Der ÖPNV ist nach wie vor ein Stiefkind der Kommunalpolitik. Kommunale Konzepte werden gerne als nicht finanzierbar bezeichnet, obwohl durch weniger motorisierten Individualverkehr die Kosten für Bau- und Erhalt von Straßen sinken, die Staus weniger würden und sich die Lebensqualität der Menschen verbessern würde.

Der BUND Kelkheim-Liederbach versucht mit Stellungnahmen zu einzelnen Bebauungsplanverfahren eine Veränderung der Planungen Richtung mehr Klima- und Umweltschutz zu erreichen. Wir sind uns allerdings darüber im Klaren, dass wir damit keine prinzipielle und schnelle Änderung der Stadtplanung erreichen können.

Seit Anfang 2020 haben wir uns mit den folgenden Bebauungsplänen befasst:


Kelkheim,
„Zwischen Feldbergstraße und In den Bleichwiesen“ : als PDF.
„Zwischen Gimbacher Weg und Gundelhardtstraße“ : als PDF.
„Ehemaliger Bauhof Fritz“ : als PDF.
„Altenhainer Straße – Am Hohenstein“ : als PDF.
„Westlich der Ruppertshainer Straße“ : als PDF.
„Südöstlich der Rossertstraße/lm Birkenfeld“ : als PDF.


Update: Westlich der Ruppertshainer Straße" : als PDF.


Liederbach,
„Anderung,,Beim Wehr-südlich des Augraben“ : als PDF.
„Anderung des Regionalplanes“ Neuer Standort REWE Supermarkt, : als PDF.




(Bilder sind (c.) Privat )